Der Bayerische Jedermann

Exklusiv zum Jubiläum 1250 Jahre Pasing präsentierte der Verein Pasinger Mariensäule e.V. vier Open-Air-Aufführungen von "Der Bayerische Jedermann" vor der Pfarrkirche Maria Schutz.

Fotoserie "Der Bayerische Jedermann"
(90 Bilder der Premiere am 15.06.2013)

Flyer "Der Bayerische Jedermann" (PDF-Datei, 2,2 MB)

Programm "Der Bayerische Jedermann" (PDF-Datei, 3,5 MB)

Trailer "Der Bayerische Jedermann"
(Externer Link zum Youtube-Video)

Der Trailer zeigt Ausschnitte der Aufführungen 2013 im Rahmen der Feierlichkeiten zu 1250 Jahre Pasing. Unter der Regie von Günter Mayr, der auch den JEDERMANN spielt, ist in dieser Inszenierung von 2013 ein wahres Meisterwerk aufgeführt worden und durch diese HD-Videoproduktion von Josef Veith für die Nachwelt erhalten.

"Der beste Bayerische Jedermann seit 1984" sagen Kritiker. Damals fand in Pasing die Premiere der bayerischen Adaption des Salzburger Jedermann, ins Bayerische übertragen von Oskar Weber, statt. Günter Mayr resümiert: "... wir müssen uns vor Salzburg nicht verstecken. Die Geschichte des sterbenden Reichen kommt in der Bayerischen Adaption noch glaubhafter zur Geltung als im Original von Hugo von Hofmannsthal". Die DVD oder BluRay der Gesamtaufführung ist zu haben bei www.video-verlag.de bzw. direkt über den Pasinger Filmemacher Josef Veith.

Geschichte zum Bairischen Jedermann

Bei der 1200-Jahr-Feier im Jahr 1963 wurde der Jedermann von Hugo von Hofmannsthal in Pasing als Teil des Jubiläums aufgeführt.

Das Stück wurde vom Pasinger Turmschreiber Oskar Weber nach Hofmannsthals Werk „Spiel vom Sterben eines reichen Mannes“ extra für  Pasing und die Pasinger ins Bayerische übertragen und einfühlsam überarbeitet. Oskar Weber verlegte die Handlung aus dem späten Mittelalter in die ländliche Umwelt der Gründerzeit, die allgemein mit den sozialen Gegensätzen „reich und arm“ besser verständlich ist.

Mit der Uraufführung im Jahr 1984 beginnt die Geschichte der Aufführungen, die der Verein Pasinger Mariensäule e.V.  unter seinem damaligen Vorsitzenden Toni Kopfmiller initiierte und einige Jahre regelmäßig im Sommer in Pasing, aber auch im Brunnenhof der Residenz aufführte.

Günter Mayr (ehemaliger Leiter im Kulturamtes von Germering) war als Darsteller des Jedermann bereits bei der Uraufführung mit dabei und rundete bei den Aufführungen 2013 sein Wirken als „Jedermann“ und Regieseur ab.

Neben Günter Mayr wirkten viele namhafte Pasinger/innen auf der Bühne vor der Pfarrkirche Maria Schutz - vor und hinter den Kulissen mit.