Traditioneller Pasinger Christkindlmarktes für 2021 abgesagt!

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, den Traditionellen Pasinger Christkindlmarkt in diesem Jahr 2021 abzusagen.

So unbeschwert, stimmungsvoll und gemütlich kann der Traditionelle Pasinger Christkindlmarkt hoffentlich in der Vorweihnachtszeit 2022 wieder die Besucher vor Maria Schutz zum Verweilen einladen.

„Als Vorsitzende des Vereins Pasinger Mariensäule e.V. muss ich Ihnen voll Bedauern die Erklärung der Betreibergemeinschaft des Pasinger Christkindlmarktes zukommen lassen, den Traditionellen Christkindlmarkt vor Maria Schutz für 2021 abzusagen.

Der Verein unterstützt ohne Wenn und Aber diese Absage. Ich kann mich an dieser Stelle nur bei allen für das unglaubliche Engagement bedanken, die innerhalb von 14 Tagen die Standbesetzung und ein kleines kulturelles Rahmenprogramm erstellt haben. Der Dank gilt insbesondere Helmut Lipah, Eva Binder, Ellen Schönberger und Christian Hattenhauer. Ebenfalls gilt der Dank dem Bezirksausschuss 21 Pasing-Obermenzing, der den Markt großzügig unterstützt hätte. Desgleich der Dank an die Pfarrei Maria Schutz mit Herrn Pfarrer Emslander, der die Planungen konstruktiv und wohlwollend unterstützt hat.” so Maria Osterhuber-Völkl zur kurzfristigen Entscheidung der Betreibergemeinschaft des Traditionellen Pasinger Christkindlmarktes.

Helmut Lipah, Vorsitzender der Betreibergemeinschaft Pasinger Christkindlmarkt: „Am 6. Oktober hatten wir den einstimmigen Beschluss gefasst, den Pasinger Christkindlmarkt 2021 durchzuführen. Die täglichen Neuinfektionen waren niedrig und die Intensiv-Betten Ampel auf Grün gestanden. Also relativ gute Voraussetzungen. Daraufhin haben wir enorme Anstrengungen unternommen, um in kurzer Zeit Standbesetzungen, Programm (reduziert), Auftragserteilungen und vieles mehr so vorzubereiten, dass der Pasinger Christkindlmarkt hätte durchgeführt werden können. Der BA Pasing- Obermenzing hatte erfreulicherweise seine Unterstützung zugesagt. Alles wäre bereit gewesen, am 22. November sollte der Aufbau der Stände erfolgen. Unterschiedliche Gründe, die ausschließlich mit der Covid Problematik zusammenhängen, haben nun zu der Absage geführt. In unsere Überlegungen ist auch eingeflossen, inwieweit am PCM 2021 eine Atmosphäre erreicht werden kann, die wir alle seit 1983 so geschätzt haben.
Danke an Alle, die bisher an den Vorbereitungen mitgewirkt haben. Es ist zu hoffen, dass die Vorbereitungen wie auch die Einkäufe noch in einem vertretbaren Rahmen liegen.

Es fällt uns allen sehr schwer, dass der Pasinger Christkindlmarkt 2021 nicht stattfinden wird. Wir hoffen jedoch, dass die Pandemie Ende 2022 so weit ausgestanden ist, dass wir dann mit neuem Schwung zur Freude von uns allen wieder gemeinsam die Adventszeit vor der Kirche Maria Schutz erleben können.”