Abschied vom Pasinger Kunstmaler Josef Wahl

Mit großer Trauer nimmt der Verein Abschied von seinem Kulturpreisträger 1998 Josef Wahl. Josef Wahl war als echter Pasinger seiner Heimat sehr verbunden. Einfühlsam, liebevoll und detailreich schuf er zahlreiche Bilder, in denen er viele schöne Ecken des Münchner Westens, Szenen aus dem Vereinsleben und liebgewonnene Bräuche darstellte.

Unzählige Postkarten, Kalender oder Bücher machten ihn schon früh einer breiten Öffentlichkeit bekannt und trugen zu seiner großen Popularität bei. Er wurde für sein Schaffen mit vielen Auszeichnungen geehrt, beispielsweise mit der Medaille „München leuchtet - Den Freunden Münchens“ (2002) oder der Bezirksmedaille für Kultur und Heimatpflege in Silber des Bezirk Oberbayern.

Der Verein verneigt sich vor einem liebenswerten und großen Künstler und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Josef Veith schuf ein persönliches Filmportrait über den Künstler und Menschen und Pasinger, der Josef Wahl mit Leidenschaft und einer innigen Liebe für die Menschen in seiner Umgebung war. So erzählt er nicht nur selber aus seinem bewegten Leben, sondern er lässt viele Weggefährten zu Wort kommen, u.a. Kurt Wilhelm, Pater Odilo Lechner, den früheren bayer. Finanzminister Kurt Faltlhauser und den ehemalige 2.Münchener Bürgermeister Winfried Zehetmeier sowie seinen Künstlerkollegen und Freund Wolfgang Johannes Bekh. Josef Wahl hat in seinem künstlerischen Leben seit 1985 als freischaffender Künstler über 50 Bücher illustriert, hunderte von Bilder mit Aubinger und Pasinger Lebenssituationen, Vereinen und Menschen geschaffen und stets den Nachwuchs gefördert. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt Josef Wahl eine Reihe von Auszeichnungen, u.a. den Poetentaler der Münchner Turmschreiber und den Pasinger Kulturpreis des Vereins Pasinger Mariensäule e.V.. Anlässlich des Todes von Josef Wahl sehen Sie das Filmportrait von Josef Veith bis zum 84. Geburtstag von Josef Wahl, das wäre am 31. Juli gewesen, hier bei Pasing-TV in voller Länge. Der Film kann außerdem als DVD bestellt werden bei www.video-verlag.de oder bei KRUG-Fernsehen, Alte Allee 23, 81245 München-Obermenzing direkt abgeholt werden. Drei Euro vom Verkaufpreis 15 Euro gehen an den Verein Pasinger Mariensäule e.V. zur Förderung der Kunst- und Kulturpreise im Münchener Westen. Hier sehen Sie den Film