Auf den Spuren der "Via Claudia"

Unter der äußerst kompetenten Führung von Dr. Michael Meuer unternahm der Vorstand des Vereins eine Reise auf den Spuren der "Via Claudia" von Augsburg bis Verona. Bei (fast immer) strahlendem Sonnenschein wurde den Mitgliedern großartige Werke der romanischen Kunst, aber auch wunderschöne Barockkirchen erläutert. Ebenso gab es auch Abstecher in die moderne Kunst im Museum "MART" in Rovereto.

Mitglieder vom Verein Pasinger Mariensäule mit Dr. Michael Meuer am Palazzo della Ragione in Verona

Die Fahrt führte die Gruppe zunächst von Altenstadt (Der große Gott von Altenstadt), Füssen über den Fernpass nach Prutz. In Pfunds war die erste Übernachtung. Am nächsten Tag war das Wetter zwar weniger schön, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Es ging weiter über den Reschenpass nach Burgeis, von dort gab es einen kleinen Abstecher in die Schweiz nach Müstair. In Lana hatte die Gruppe eine Führung zu einem einzigartigen Kunstwerk der Spätgotik, dem "Schnatterbeck-Altar". Die nächste Übernachtungsstation war in Bozen. Sehr gutes Essen und Trinken versöhnte alle mit dem schlechten Wetter. Der nächste Tag war wieder mit strahlendem Sonnenschein und warmen Wetter der schönste Rahmen für die Fortsetzung der Reise. In der Nähe von Tramin war das kleine romanische Kirchlein "St. Jakob" in Kastelaz unsere nächste Station. Dr. Meuer erläuterte die berühmten Fresken mit besonders beeindruckenden Fresken mit Dämonen- und Bestiendarstellungen, die drastische Darstellung davids, der den besiegten Goliath enthauptet. Weiter gings über Trient nach Rovereto. Rovereto hat es geschafft mit dem MART, dem Museum für internationale Moderne und zeitgenössische Kunst eine Anziehungspunkt für viele junge Menschen zu errichten. Letzter Übernachtungspunkt war Verona. Dort war neben vielen anderen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Höhepunkt mit der Besichtigung von St. Zeno. Mit vielen Anregungen und vertieften Kenntnissen über die Romanik, Gotik, über Architektur, über Gestaltungsschwerpunkte von christlichen Kirchen ging es wieder nach Hause.

Die nächste Reise ist bereits in Planung.