Eine Pasinger Institution wird 70

Wir gratulieren Lenz Strohmeier zum Jubiläum

Der Bachbauernhof inmitten Pasings ist eines der ältesten Gebäude in Pasing und erinnert an die bäuerliche Vergangenheit des heutigen Münchner Stadtteils. Häufig wird der Hof auch Bachbauernlenzhof genannt. Das kommt daher, weil alle Besitzer seit 300 Jahren mit Vornamen Lorenz, abgekürzt Lenz, heißen. Der 1640 erbaute Hof gehört nun bereits seit 1728 der Familie Strohmeier. Und der derzeitige Senior konnte vor wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag im Kreise seiner Freunde begehen. Eine Delegation von örtlichen CSU-Mandatsträgern gratulierte ihm zu Wochenbeginn nochmals eigens und würdigte seine Verdienste um Pasing.

Lenz Strohmeier ist in der Nachfolge für seinen Vater seit 1984 Mitglied der CSU-Fraktion im Bezirksausschuss Pasing, bzw. nunmehr BA 21 Pasing-Obermenzing. Seit den 1990er Jahren bietet Familie Strohmeier dem örtlichen Trachtenverein „D‘ Würmtaler Stamm“ in ihrem Hof eine Heimat. Als der Verein eine neue Bleibe suchte, stellte sie den Heuboden zur Verfügung, die Trachtler bauten ihn zu einem gemütlichen Vereinslokal aus. Lenz Strohmeier ist in vielen Vereinen Pasings aktives Mitglied, unter anderem im Verein Pasinger Mariensäule e.V. seit dessen Gründung. Er engagiert sich auf vielfältige Weise für das Gemeindeleben der Pfarrei Maria Schutz, im Pfarrgemeinderat, in der Kirchenverwaltung, die Christbäume in und vor der Kirche werden von ihm aufgerichtet und zumeist auch gestiftet, wenn irgendwo ein Baum zu fällen ist. Seine Familie kümmert sich liebevoll um die Nepomukkapelle an der Würm. Und nicht zuletzt findet auf seinem Acker die alljährliche und soeben zu Ende gegangene Pasinger Vorwiesn statt. Vielen Pasingern ist der Bachbauernhof bestens vertraut, fanden hier doch 18 Jahre hindurch das Pasinger Stadtfest statt, bevor das Volksfest wieder ins Leben gerufen wurde.

So viel Engagement für Pasing bedarf einer besonderen Würdigung. Daher organisierte Maria Osterhuber-Völkl - langjährige Freundin der Familie Strohmeier, noch etwas länger bereits im Bezirksausschuss als Lenz Strohmeier, derzeit stellvertretende Vorsitzende des BA, Vorsitzende des Vereins Pasinger Mariensäule e.V. – anlässlich des 70. Geburtstags eine geballte morgendliche Gratulation und Danksagung im Namen der CSU München-West gemeinsam mit den Stadträten Johann Sauerer, Frieder Vogelsgesang und Sven Wackermann, die zu diesem ehrenvollen Anlass ihre Stadtratsketten anlegten. Sie ließen den Jubilar, der die Feierlichkeiten der Vortage sichtlich gut überstanden hatte, nochmals hochleben.