"Eine wahre Pasinger Persönlichkeit"

Politker und Vereine gratulieren Toni Kopfmiller zum 90. Geburtstag

Über 100 Geburtstagsgäste kamen ins Pasinger Fritz-Kistler-Haus in der Schmaedelstraße, um Toni Kopfmiller zum 90. Geburtstag zu gratulieren, unter ihnen der VdK, die Pasinger Liedertafel, Vertreter der Pfarrgemeinden von Maria Schutz und Leiden Christi sowie die Heimleitung des Kistler-Hauses, in dem der Jubilar seit vier Jahren wohnt. Allen voran würdigte der Verein Pasinger Mariensäule e.V. Kopfmillers Engagement für das soziale Miteinander in Pasing. Die Vorsitzende Maria Osterhuber-Völkl betonte: „Es gibt sicherlich keinen Verein in Pasing, den Toni nicht wesentlich unterstützt und fördert. Auch in unserem Verein ist er Gründungsmitglied, hat 20 Jahre lang den Vorsitz geführt und ist nun Ehrenmitglied. Du, lieber Toni, hast unseren Verein maßgeblich nach vorn gebracht.“

Der gelernte Textilkaufmann führte lange Jahre das erste Pasinger Kaufhaus. Bis heute unterstützt der Unternehmer die Pasinger Vereinslandschaft als Mäzen und ist in vielen Vereinen selbst Mitglied. Er ist seit 1982 Träger des Bundesverdienstkreuzes, wurde ebenfalls 1982 mit der Bayerischen Verdienstmedaille und mit „München leuchtet“ ausgezeichnet. In ihren Glückwunschschreiben ging sowohl der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer als auch der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter auf Kopfmillers Verdienste ein. Seehofer stellte in seinem Schreiben Kopfmiller als Unternehmer dar, der das soziale, kulturelle und gesellschaftliche Miteinander in Pasing über viele Jahrzehnte prägte.

Toni Kopfmiller genoss den Geburtstagstrubel und freute sich über die vielen Gäste. Heimleiter Frank Rasenat betonte, dass der Jubilar trotz Krankheit aktiv am Heimleben teilnehme. „Er ist ein geselliger Mensch, der die Angebote im Haus gern und oft wahrnimmt und eine Bereicherung für uns ist. Darüber hinaus ist es toll, wie engmaschig er von seiner Familie betreut wird.“ Seine Ehefrau Maria bestätigte: „Für Toni sind Tradition und gesellschaftliche Werte ganz wichtig im Leben. Dafür leistet er nach Kräften seinen Beitrag und hilft, wo er kann.“ Und Osterhuber-Völkl ergänzte: „Du bist uns in deinem unermüdlichen, verlässlichen Wirken Vorbild und eine wahre Pasinger Persönlichkeit. Alles Gute zum Geburtstag, lieber Toni!“