Jubiläumsausstellung "Heilige an der Würm"

Mit einer ganz besonderen Ausstellung beging der Verein Pasinger Mariensäule e.V. sein Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen. Die Ausstellung "Heilige an der Würm" wurde vom Kunsthistoriker Dr. Meuer und Sonja Lhota (Fotografie) konzipiert und erstellt.

In der Ansprache anlässlich der Vernissage sprach Abt Johannes Eckart den Ausstellungsmachern seine große Anerkennung aus. Insbesondere die Broschüre, die zu dieser Ausstellung von Dr. Meuer erstellt wurde, fand Abt Johannes exzellent recherchiert und äußerst informativ. In dieser Broschüre werden alle Heiligen mit der Bedeutung ihrer Symbole und ihrer Lebensdaten aufgeführt. (Einige Restexemplare können beim Verein noch angefordert werden).

In der Ausstellung wurden Fotografien von über 60 Heilgen präsentiert. Die Heiligenfiguren stammen alle aus Kirchen entlang der Würm von Percha/Starnberg bis nach Untermenzing. Die Vielzahl der Gäste der Vernissage zeigten sich sehr begeistert vom informativen und unterhalt­samen Vortrag von Abt Johannes und den gelungenen Fotos.

Der Verein bekam von der großen Anzahl der Besucher, die nicht nur aus Pasing, sondern dem ganzen Münchner Westen und dem Würmtal bis hin aus Mühldorf am Inn kamen, großes Lob.